Wie bereits am letzten Spieltag in Langen mussten sich die Regionalligabasketballer des VfL Bensheim auch bei den Gießen Pointers erst in den letzten Sekunden des Spiels geschlagen geben. 30 Sekunden vor dem Ende führte der Gastgeber mit 74:72 und konnte erst kurz vor Schluss durch einen weiteren Korberfolg die Punkte sichern.

Durchgängig war es ein Spiel auf Augenhöhe, das zeigte, dass der VfL in diesem Jahr jedenfalls keinen Gegner über die Maßen fürchten muss.

Über 16:16 nach dem ersten Viertel bis zum Halbzeitstand von 35:32 für die Gießener wechselte die Führung mehrfach, wobei es der VfL versäumte, trotz eines zwischenzeitlichen Vorsprungs von 7 Punkten vorzeitig ein Zeichen zu setzen.

Dabei war die Verteidigungsarbeit erstklassig, durch die frühe, aggressive Mannverteidigung wurden die routinierten Gießener ein über das andere Mal zu Fehlern gezwungen.

Allerdings leisteten sich die Bensheimer ihrerseits im Angriff auch zu viele leichte Ballverluste, die die Hausherren im Spiel hielten. Da insbesondere zu Beginn der zweiten Halbzeit die Trefferquote der Bergsträßer absank, konnten sich die Pointers etwas absetzen und gingen mit einer 56:45-Führung ins letzte Viertel.

Hier startete der VfL dann allerdings eine beachtliche Aufholjagd, wobei es sich auszahlte, dass Trainer Chris Roth von Beginn an gleichmäßig auswechseln konnte. Felix Becker und auch Julius Krauss, die Bensheimer Eigengewächse, konnten gegen die starken Hausherren ihr Talent unter Beweis stellen und auch punkten.

Minuten vor Spielende war der Vorsprung der Gießener aufgeholt, wie bereits in Langen fehlte aber auch hier das letzte Quäntchen Glück, um den Sieg wie im letzten Jahr wieder mit an die Bergstraße zu nehmen.

Der VfL ist allerdings auf Grund der gezeigten Leistung durchaus zuversichtlich, im Rückspiel ein besseres Ergebnis zu erreichen.

So sahen es auch die wieder zahlreich mitgereisten Fans, mit denen die Mannschaft vor der Abfahrt noch den deutlichen 93:57-Sieg der Bensheimer U12 gegen den ACT Kassel bejubeln durften.

Für den VfL spielten: Isensee 13/2 Dreier, Gröhlich 20/5, Becker 4, Trockel 5, Patridge 10/2, Wagner 6/1, Haaf 10/1, Kassem 2, Kraus 2, Almenas, Gallardo, Hinz.