Nach dem letzten verlorenen Heimspiel gegen Langen konnte man nicht unbedingt davon ausgehen, dass die Regionalligabasketballer des VfL Bensheim bei den Torros in Roßdorf, die in der Tabelle hinter den Bensheimern stehen, leichtes Spiel haben werden, haben sich doch am letzten Wochenende sich noch etliche Schwächen gezeigt.

Mit einer offensichtlich deutlich besseren Einstellung hielten die Bensheimer jedoch die Partie beim südhessischen Nachbarn, der im Gegensatz zur Vorrundenbegegnung ohne Verletzungssorgen agieren konnte, bis zum Ende absolut offen. Insbesondere über bedingungslosen Kampf und großen Einsatz konnten die Gäste die immer wieder von den Roßdorfern herausgespielte knappe Führung regelmäßig ausgleichen, so das zur Halbzeit mit einem 54:52 für die Hausherren alles offen war. Dabei gelang es der Bensheimer Defense jedoch über die gesamte Spielzeit nicht, die sicheren Dreier-Schützen des Gegners in ihrer Wirkung zu kontrollieren, die Statistik mit 11 zu 2 Dreiern zu Gunsten der Roßdorfer spricht für sich.

Insbesondere aber im letzten Viertel konnte das Bensheimer Team diesen Nachteil mit überlegenen Aktionen unter den Körben ausgleichen, wobei Felix van Lehmden, Maher Kassem und Niklas Kapici die Gäste bis zum Schuss im Spiel hielten. Nach zwei spektakulären Dunks musste der stark aufspielende Richi Maurer dann 5 Minuten vor Spielende mit 5 Fouls vom Feld, was den VfL natürlich schwächte. In der letzten Minute wurde es, wie im Hinspiel ebenfalls, wieder dramatisch:

Bei einem Spielstand von 90:90 und Ballbesitz Bensheim kam der VfL-Topscorer am heutigen Tag, Chris Miller, vom Routinier von Lehmden intelligent freigeblockt zu einem Mitteldistanzschuss, den er sicher verwandelte.

Der 25 Sekunden vor Schluss von den Gastgebern schnell vorgetragene Gegenangriff führte dann allerdings viel zu leicht wieder zum Ausgleich, als der Außen der Roßdorfer gegen drei nicht konsequent verteidigende Bensheimer mit einem Lay-up den Gleichstand wiederherstellte. Nach der nun genommenen letzten Auszeit der Bergsträßer lagen 18 Sekunden vor Schluss nun trotzdem bei Ballbesitz die Vorteile bei den Gästen. Ein vom Trainer gegen die aggressive Manndeckung der Hausherren angeordneter Spielzug gelang jedoch nicht, so dass die Gastgeben wenige Sekunden vor Ende noch einmal ins Spiel kamen. Die Zeit wurde von Roßdorf routiniert heruntergespielt und drei Sekunden vor Ende gelang den Roßdorfern der Siegtreffer zum glücklichen 94:92.

Mit dieser Niederlage befinden sich die Bensheimer jetzt nur noch kurz vor den Abstiegsrängen. Die kommenden Spiele werden den Weg weisen.